Kultur Bildung Gesundheit

DLRG Station Gemeinde Brodersby OT Schönhagen

Die Gemeinde Brodersby hat einen Neubau einer DLRG Station mit Ferienappartements realisiert. Die Fertigstellung des Projektes war im Mai 2018. Das Gebäude liegt direkt am Ostseestrand und wird als Baukörper mit maritimen Elementen ausgeführt.
Hier können Sie sich auch ein kurzes Video mit Luftaufnahmen anschauen.

Drohnenflug im Oktober 2018

Kindertagesstätte Gettorf

Die Gemeinde Gettorf hatte den Neubau einer Kita mit 5 Gruppen im Ofeld in Auftrag gegeben. Die Einweihung des Projektes wurde im August 2017 gefeiert. Der Baukörper ist in drei Bereiche aufgeteilt, die angegliederte Krippe mit zwei Gruppen, die 3 Gruppenräume mit zusätzlichem Mehrzweckraum sowie dem Personal- und Servicebereich. Verbunden werden diese Bereiche durch ein gemeinsames Foyer welches als kommunikatives Forum dient. Die Gruppenräume sind alle zum besonnten Innenhof orientiert und aussen durch eine überdachte Spielzone miteinander verbunden. Diese generiert einen fliessenden Übergang von Innen nach Aussen und dient sowohl als Sonnen, wie auch als Regenschutz.

Erweiterung einer Sporthalle in Surendorf

Die Gemeinde Schwedeneck hat im Ortsteil Surendorf ein Sportzentrum mit Sportplatz und Sportlerheim. Um diesen Standort zu stärken wurde als Erweiterung des Sportlerheimes eine Mehrzweckhalle ergänzt im Jahr 2017. In Holzständerbauweise mit Metallbekleidung setzt sich die neue Halle vom vorhandenen rot verklinkerten Sportlerheim ab. Der Innenbereich ist so flexibel gestaltet, dass die Halle sowohl vom aktiven Schützenverein als auch von anderen Sportgruppen genutzt werden kann. Gleichzeitig wurde das gesamte Gebäude barrierefrei ausgeführt und um entsprechende Sanitäranlagen ergänzt.

 

Kindertagesstätte Loose

Für die Gemeinde Loose wurde die Kita um eine gemischte Gruppe erweitert. Die Fertigstellung des Projektes erfolgte im Januar 2017 nach nur 4 monatiger Bauzeit . Der vorhandene Baukörper mit Satteldach wurde um zwei Pultdachkörper erweitert mit einem Gruppenraum, einem Ruheraum sowie dem Personal- und Servicebereich. Verbunden werden diese Bereiche durch ein gemeinsames Foyer.

Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Dänischenhagen

Im Jahr 2015 wurde das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde in Dänischenhagen erweitert und umfassend saniert. Am vorhandenen Gebäude aus den 1970er Jahren wurde ein großzügiger Veranstaltungsraum angebaut. Im Zusammenhang mit der Erweiterung und Umgestaltung des Foyers wurde ein modernes lichtdurchflutetes Gemeindezentrum geschaffen, als Ort der Begegnung in der lebendigen Kirchengemeinde.

Naturschutzhütte NABU

Direkt zwischen Ostsee und dem Naturschutzgebiet Schönhagener See gelegen, wurde diese Naturschutzhütte für den NABU Schleswig-Holstein entwickelt. Mit dem begrünten Dach erhebt sich das Gebäude wie eine Düne aus dem Boden, die Ausrichtung ist zur Vogelbeobachtung zum Schwansener See gerichtet. Im ursprünglichen Entwurf ist noch eine Aussichtsplattform mit vorgesehen, diese soll in einem zweiten Bauabschnitt realisiert werden.

BV Schule und Kita Kieholm

Erweiterung Kita und Grundschule Kieholm

Die Grundschule und Kita in Kieholm wurden durch einen Zwischenbau miteinander verbunden. Eine helle freundlich und modern gestaltete Pfosten-Riegel-Fassade schafft einen fließenden Übergang zwischen den beiden Gebäudekomplexen sowie zum Schulhofaussenbereich.

Kindertagesstätte in Dänischenhagen
Kindertagesstätte in Lindau

                   

Sanierung HELIOS Klinik Schloss Schönhagen

Sanierung der Helios Klinik Schloss Schönhagen

Im Zeitraum von 2009-2011 wurde die Reha Klinik umfangreich saniert im Bereich Brandschutz, Reha-Bereich, Fassaden und Balkone, zusätzlich wurde eine Feuerwehrzufahrt geschaffen. Im laufenden Betrieb eine ambitionierte Aufgabe.

Sporthalle in Holtsee

Die Sporthalle in Holtsee wurde 2009 im Rahmen einer energetischen Sanierung mit einer neuen Dachkonstruktion, sowie einer neuen Fenster- und Fassadengestaltung versehen.